Römisches Kupferbergwerk "Emalianusstollen"

Das Kupferbergwerk liegt in dem kleinen Ort Sankt Babara ca. 10 Km von Saarlouis entfernt. Es ist für Autofahrer leicht zu erreichen, für Radfahrer und Wanderer allerdings eine Herausforderung, da ein extrem steiler Berg zu bewältigen ist.
BergwerkSchwer beladenen Radfahrern, so wie uns, würde ich eher von einem Besuch abraten, denn so spannend ist es (zumindestens ohne Führung) auch wieder nicht.

Der "Emalianusstollen" wurde 1830 entdeckt und mit den Ausgrabungen wurde 1964 begonnen. Der Stollen selbst wurde in der 2. Hälfe des 3. Jahrhunderts nach Christus gegraben und von Namensgeber Emalianus betrieben.



Das ZeltDas Bergwerk ist normalerweise nur von außen zu besichtigen, Führungen im Inneren sind bei der Kreisverwaltung Saarlouis unter der Telefonnummer 06831 444488 anzumelden.

Es ist möglich, dass die zu besichtigende Anlage (3 Stollen) noch größer Wasserrohrund interessanter wird, denn in der Umgebung finden ausgiebige Grabungen statt. Falls jemand das Bergwerk besuchen sollte und sich etwas geändert hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen (siehe Kontakt).


Noch ein letzter Tipp, für Camper etc. kann es ganz interessant sein, dass sich in der unmittelbaren Nähe der Mine eine Quelle befindet. Sie ist zwar relativ schwer zu finden, doch gut zu hören. Ohren auf !



Emaliniusstollen
Extra Tipp:
Im deutschen Bergbau-Museum in Bochum findet sich in der historischen Abteilung eine Ausstellung die den "Emalianusstollen" zum Mittelpunkt hat.(Informationen zum Museum finden Sie hier)