Das Forum des Augustus

Nach der Ermordung Cäsars begaben sich die Häupter der Verschwörung, Cassius nach Syrien und Brutus nach Mazedonien, um von beiden Provinzen Besitz zu ergreifen.
42 v. Chr. stießen sie bei Philippi mit ihren Heeren auf das römische Heer unter Oktavian und Markus Antonius. Wie Julius Cäsar bei Pharsalus, so gelobte Augustus bei Philippi, Mars, dem Vater des römischen Volkes, einen Tempel zu errichten.
Nach dem Sieg und dem Tod der Verschwörer hielt Augustus sein Gelübde und ließ den Tempel des Mars Ultor ("der rächende Mars") in der Mitte eines neuen Forums erbauen. Noch heute stehen auf der nördlichen Seite des Platzes der Reste des Tempels, zu Erinnerung an Augustus Gelübde. Die Bauarbeiten am neuen Forum, dauerten fast vierzig Jahre, und wurden am ersten Tag seines Monates, des August, im Jahr 2 v. Chr. eingeweiht.

Die neue monumentale Platz diente dazu, die Massen aufzunehmen, die sich im Forum Romanum und im Forum des Caesar versammelten. Vor allen Dingen aber wurde sie zu einem repräsentativen Zentrum, das den Kaiser glorifizierte, welcher auf einem majestätischen Triumphwagen auf der Mitte des Platzes, als Statue trohnte. Das Forum des Augustus diente auch militärischen Zwecken: Hier versammelte sich der Senat um Kriegserklärungen abzugeben, Friedensbeschlüsse bekannt zu gehen und hier wurden die Statuen der siegreichen Generäle aufgestellt, denen der Triumph, der zu einem ausschließlichen Vorrecht der Kaiser wurde, nicht mehr galt.

Kaiserforen:
Forum des Caesar / Forum des Nerva / Forum des Trajan