Das Forum des Caesar

Das Forum Julius Caesars war das erste der sogenannten Kaiserforen.
Schon im Jahre 54 v. Chr. erwarb Cicero für Caesar das Grundstück, auf dem ein neues Forum gebaut werden sollte.
Am 9. August 48 v. Chr. wurde die Entscheidungsschlacht im Bürgerkrieg zwischen dem gewaltigen Heer des Caesars, der siegreich aus Gallien zurückgekehrt war, und dem seines Rivalen Pompeius bei Pharsalus ausgetragen. Erneut Sieger ließ Caesar mit den in Gallien erworbenen Geldern zwischen dem alten, republikanischen Forum und dem Quirinal ein neues Forum erbauen. Eine Platz der von 160 m Länge und 27 m Breite, war auf drei Seiten von zwei Kolonnadenreihen umgeben war und auf der westlichen Seite mit dem Tempel der Venus Genetrix abgeschlossen wurde.
Die Familie der Julier, der Caesar angehörte, rühmte sich ihrer direkten Abstammung von Julius, auch Askanius genannt, der ein Sohn des Aneas war, dem Spross des Anchises und der Venus. Viele Kunstwerke wurden im Tempel aufgestellt, darunter das von Archesilaos, einem der berühmtesten griechischen Bildhauer, gemeisselte Bildnis der Venus Genitrix und ein Bildnis der Kleopatra. Die Bauarbeiten am Forum dauerten lange und wurden erst nach Caesars Tod von Oktavian abgeschlossen.

Kaiserforen:
Forum des Augustus / Forum des Nerva / Forum des Trajan